Organische Suchergebnisse, oft auch als „natürliche“ Suchergebnisse bezeichnet, sind Webseitenauflistungen, die in den Suchmaschinen vollständig auf der Grundlage ihrer Relevanz zu den Suchbegriffen erscheinen. Anders ausgedrückt, sie sind die Ergebnisse, die Suchmaschinen wie Google oder Bing als die am besten passenden und hilfreichsten für die Suche eines Benutzers identifizieren.
Diese stehen im Gegensatz zu bezahlten Suchergebnissen, bei denen Unternehmen für die Platzierung ihrer Website oder Anzeige auf den Suchergebnisseiten zahlen. Bezahlte Ergebnisse erscheinen normalerweise oben auf der Suchergebnisseite, oft in einer Box oder mit einer Markierung, die sie als „Anzeige“ oder „gesponsert“ kennzeichnet.
Organische Suchergebnisse sind das Ziel der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Durch die Verbesserung von Aspekten wie der Webseitenstruktur, der Keyword-Relevanz und der Backlink-Qualität streben SEO-Praktiker danach, ihre Websites in den organischen Suchergebnissen besser sichtbar zu machen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Platzierung in organischen Suchergebnissen nicht gekauft werden kann. Sie basiert ausschließlich auf den Algorithmen der Suchmaschine und den SEO-Bemühungen. Daher ist es oft schwierig und erfordert Zeit und kontinuierliche Anstrengungen, hohe Positionen in organischen Suchergebnissen zu erreichen. Allerdings sind sie oft nachhaltiger und glaubwürdiger für die Benutzer.