Canonical Tag

Im Kontext der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet der „Canonical Tag“ ein spezielles HTML-Element, das Webmastern ermöglicht, Suchmaschinen anzuzeigen, welche Version einer Seite als die „kanonische“ oder bevorzugte Version betrachtet werden sollte. Dies ist besonders nützlich in Situationen, in denen ähnliche oder duplizierte Inhalte über mehrere URLs erreichbar sind.

Zum Beispiel könnte dieselbe Produktseite in einem Online-Shop über unterschiedliche URLs aufgrund von Tracking-Parametern, URL-Session-IDs oder unterschiedlichen Sortierreihenfolgen zugänglich sein. Ohne klare Anweisung könnte eine Suchmaschine diese verschiedenen URLs als separate, duplizierte Seiten betrachten, was zu Problemen bei der Indexierung und beim Ranking führen kann.

Durch den Einsatz eines Canonical Tags kann der Webmaster einer Suchmaschine signalisieren: „Auch wenn es mehrere Versionen dieser Seite gibt, betrachte diese spezifische URL als die Hauptversion.“

Das Canonical Tag wird im Head-Bereich einer Webseite eingefügt und sieht typischerweise so aus:

<link rel="canonical" href="https://www.beispiel.de/kanonische-seite/" />

Der Einsatz des Canonical Tags hilft dabei, Probleme mit doppeltem Content zu vermeiden, die Ressourcen von Suchmaschinen effizienter zu nutzen und sicherzustellen, dass die Linkkraft auf die korrekte, kanonische Version einer Seite konzentriert wird.

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